Okt 18

Andreas Rauch

Bäumchen wechsle dich - mit der Axt durch den Index Dschungel

Bäumchen wechsle dich - mit der Axt durch den Index Dschungel von Andreas Rauch


Vom 17. bis 20. Oktober fanden die „ SQLdays 2022“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Andreas Rauch mit dem Titel "Bäumchen wechsle dich - mit der Axt durch den Index Dschungel" anlässlich der SQLdays 2022.

Die Erfahrung lehrt: Indizes werden wie Salz über die Suppe gestreut, in der Hoffnung die Lösung für alle Performance Probleme gefunden zu haben. Vermutlich kennen auch die meisten gruppierte und nicht gruppierte Indizes. Aber die wenigsten kennen überflüssige, überlappende oder abdeckende Indizes. In dieser Session wird das Bäumchen wechsle Spiel mit einer Tabelle durchexerziert. Immer wieder auf der Suche nach bestmöglichen Indizes erzeugen wir Performanceeinbußen. Wie stellen wir fest, ob Indizes nützlich, schlecht gewählt oder gar kontraproduktiv sind? Die Session beleuchtet die verschiedenen Varianten der Indizes und klärt, welche Bäume weichen müssen und welche erstellt werden sollten.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.